Zum Inhalt springen

Seelsorgebereich:Predigtgedanke von Pater Putzer zum Palmsonntag

Palmsonntag
Datum:
Veröffentlicht: 26.3.24
Von:
Pater Dieter Putzer

Mit dem heutigen Tag, dem Palmsonntag, beginnen wir die große Heilige Woche vor Ostern. Wir gehen gedanklich in die Geschichte zurück. Jerusalem, die von den Römern besetzte Hauptstadt in Judäa, wurde zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. Jesus von Nazareth kam in die Stadt und viele Menschen waren wie aus dem Häuschen. Sie haben ihn nicht nur mit Palmwedeln begrüßt, sie haben seinen „Einzug“ in ihrer Stadt gefeiert. Wie ein siegreicher Feldherr, wie ein König wurde er begrüßt. Ob er selber das so wollte? Und wie’s ihm wohl damit ging, dass ihn die Menschen in eine Schublade steckten: Unser König! Und welche Erwartung steckte hinter diesem Bild: Er ist unser König?