Zum Inhalt springen

St. Heinrich

Minis

Die Hauptaufgabe der Ministranten ist natürlich der Ministrantendienst am Altar. Daneben gibt es aber auch wöchentliche Gruppenstunden und verschiedene andere Veranstaltungen.

Bei den Ministranten mitmachen können alle Kinder nach der Erstkommunion. Hier gibt es jedes Jahr eine Gruppe, in der der Dienst in den Gottesdiensten geübt wird. Alle anderen Kinder und Jugendliche, die gerne Ministrantin oder Ministrant werden möchten, können sich gerne bei den Gruppenleitern oder im Pfarrbüro melden.

Gruppenstunden

Für unsere Ministrantinnen und Ministranten gibt es - nach Alter aufgeteilt - wöchentliche Gruppenstunden, die von unseren Gruppenleiterinnen und -leitern gehalten werden. Dort üben die Neuen das Ministrieren und die Älteren behandeln verschiedene Themen rund um Glaube und Kirche. Aber das ist noch lange nicht alles! Es werden Collagen für unseren Gruppenraum gefertigt, Spiele und Quize gemacht, Filme gedreht, es wird gekocht, diskutiert und vieles mehr. Kurz gesagt: Es kommt jeder auf seine Kosten.

Informationen zu den Gruppenstunden gibt es bei den Gruppenleitern oder über das Pfarrbüro. Anfragen können auch per E-Mail an minis@st-heinrich-bamberg.de gesandt werden.

Veranstaltungen

Neben dem Dienst am Altar und den wöchentlichen Gruppenstunden gibt es bei den Minis auch viele Veranstaltungen, auf die wir auf dieser Seite hinweisen möchten.

Zu den einzelnen Terminen gibt es auch jeweils Aushänge in der Sakristei mit näheren Informationen. Außerdem werden für bestimmte Veranstaltungen gesonderte Einladungen verteilt. Weitere Auskünfte erteilen auch die Gruppenleiter.

Sternsingeraktion

Zum Beginn des neuen Jahres unterstützt das Leiterteam der Ministranten die alljährliche Sternsingeraktion mit der Durchführung des Sternsingertages. Dort erfahren die Kinder und Jugendlichen, die später als Sternsinger durch die Straßen der Pfarrei ziehen, alles Wissenswerte zur aktuellen Aktion und zum Sternsingen.

Aufnahmegottesdienst

Nachdem unsere neuen Dienst fleißig für ihre neue Aufgabe geübt haben und bereits erste Erfahrungen im Ministrantendienst gesammelt haben, werden sie in einem feierlichen Gottesdienst in unsere Ministrantengemeinschaft aufgenommen. Als äußeres Zeichen dafür erhalten sie den Chorrock angezogen.

Kinderfasching

Für alle Kinder der Pfarrei organisieren die Ministranten einen Kinderfasching. Er findet im Pfarrheim statt und bereitet großen wie kleinen Narren immer viel Spaß.


Die oben genannten Veranstaltungen sind nur ein Teil der Ministranten-Veranstaltungen, weitere Veranstaltungen werden wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen.