Zum Inhalt springen

Pfarreigeschichte 2010 - 2019

Pfarreigeschichte 2010-19, Seitenaltar

2010

Am 27. Juni feierte Hans-Michael Dinkel in St. Heinrich seine Primiz. Er war seit Oktober 2007 zunächst als Praktikant, später als Diakon in der Pfarrei unterstützend tätig.

Zwei Jubiläen konnten gefeiert werden: im Oktober das 75-jährige Bestehen des Kirchenchores der Pfarrei und im Dezember 60 Jahre KAB-Gemeinschaft St. Heinrich.

Die in die Jahre gekommene Mikrofonanlage wurde durch eine neuwertige Anlage ersetzt, die den Kirchenraum besser beschallen soll. Zudem konnte eine Induktionsschleife eingebaut werden, die vor allem den älteren Gottesdienstbesuchern eine bessere Verständlichkeit ermöglichen soll.

Die 1934 eingebauten großflächigen Mosaiken der beiden Seitenaltäre konnten im Advent 2010 wieder freigelegt werden. Im Jahr 1968 wurden sie im Rahmen der Umgestaltung des Chorraumes hinter Putz gelegt wurden. Nach über 40 Jahren wieder freigelegt zeigen sie nun auf der linken Seite die heilige Familie und auf der rechten Seite Anna, Joachim und Maria. Die Rauschhuber-Madonna, die bislang auf der linken Seite des Chorbogen stand musste versetzt werden und fand ihren neuen Platz in der Gefangenenkapelle, wo der selbe Künstler das Kreuz mit dem Auferstandenen gestaltet hat.

Pfarreigeschichte 2010-19, Chorraumrenovierung

2011

Um Kirchenbesuchern mit Rollator oder Rollstuhl den Zugang zu erleichtern, erhielt der Behinderteneingang  im August einen automatischen Türöffner.

Im September wurde eine neue, schwenkbare Liedanzeige installiert. Sie zeigt die Lieder deutlich heller und klarer an als bisher. Zudem ist es nun möglich verschiedene Strophenkombinationen anzuzeigen.

Von Mitte September bis Anfang Dezember wurde der Chorraum renoviert. Nach Maßgabe des Landesamtes für Denkmalpflege konnten die Wände und der Chorbogen nicht gestrichen, sondern nur in einem aufwändigen Verfahren vom Schmutz der Jahrzehnte gereinigt werden. Auch das große Holzkreuz wurde in diesem Zuge professionell gereinigt und die Fenster im Chorraum saniert. Während dieser Zeit konnte nur am Wochenende im Kirchenschiff Gottesdienst gefeiert werden, werktags wich man in das Pfarrheim aus.

Eine weitere musikalische Bereicherung erfuhr die Pfarrei im Dezember: Der Gospelchor "The next sparrows generation" wurde gegründet und lädt Jugendliche und junge Erwachsene zum Singen von Gospels, Spirituals und Musicals ein. Er ist aus dem Kinderchor "Die Heinrichsspatzen" hervorgegangen und wird von Kirchenmusikerin Anita Fösel geleitet.

2012

Die Erzdiözese Bamberg feierte in diesem Jahr das 1000-jährige Jubiläum des Bamberger Doms. In Bamberg fand zudem die Landesgartenschau statt, u.a. mit einem Garten der Religionen, in dem sich katholische und evangelische Kirche, Juden und Moslems gemeinsam präsentieren.

Im Sommer verließ Prof. Dr. Kaluza nach neun Jahren St. Heinrich und übernahm eine Professur in Polen. Er hatte an der Universität Bamberg promoviert und habilitiert und war zur seelsorglichen Mithilfe in St. Heinrich beauftragt.

Pfarrer Günter Höfer wurde von den Delegierten zum Dekan gewählt und von Erzbischof Dr. Ludwig Schick mit Wirkung zum 1. Dezember zum Dekan des Dekanats Bamberg ernannt.

Einweihung Kindertagesstätte St. Franziskus

2013

Nach zehn Jahren wurde die Pfarreihomepage in ein neues System überführt und ging am 1. März rundumerneuert an den Start. U. a. sind nun wesentlich mehr Informationen wie Gottesdienste, Nachrichten, Veranstaltungen und Bildergalerie bereits auf der Startseite zu finden.

Im April feierte der Kinder- und Jugendchor "Die Heinrichsspatzen" sein 10-jähriges Bestehen. Unter der Leitung von Kirchenmusikerin Anita Fösel sind rund 100 Kinder und Jugendliche in mehreren Gruppen aktiv.

Der Kindergarten St. Franziskus in der Riemenschneiderstraße wurde generalsaniert und kann zum 1. November als Kindertagesstätte mit zwei Gruppen und einer Kinderkrippe den Betrieb aufnehmen.

Die Beleuchtung in der Pfarrkriche wurde erneuert. Dabei konnten die alten Lampenschirme ertüchtigt und mit neuester LED-Technik versehen werden. Zudem erhielt auch die Galerie eine Beleuchtung, mit der das Kirchenschiff erleuchtet wird.

2014

Im Juli verlässt Dr. Grinn als Priester den Seelsorgebereich Bamberg-Ost. Somit stehen fortan noch drei Geistliche für die drei Pfarreien zur Verfügung. Dies hat zur Folge, dass die Gottesdienstordnung überarbeitet wird. In St. Heinrich entfällt die Messe am Freitag, am Sonntag wird nur noch ein Gottesdienst am Vormittag gefeiert.

Zum 1. Advent wird - mit einem Jahr Verspätung aufgrund von drucktechnischen Problemen - das neue Gotteslob eingeführt. Es ersetzt seinen Vorgänger, der 40 Jahre lang verwendet wurde und enthält neben bekannten Lieder auch neues Liedgut, wie z. B. Taizé-Lieder.

Der Kinder- und Jugendchor "Die Heinrichsspatzen" wird mit dem Jugendpreis der Stadt Bamberg ausgezeichnet. Damit wird das Engagement rund um die Aufführungen des alljährlichen Musicals gewürdigt.

Blickpunkte-Redaktionsteam

2016

Nachdem bereits die Beleuchtung im Kirchenschiff erneuert wurde, hat nun auch der Chorraum neue Leuchten erhalten.

Erstmals geben die Pfarreien St. Heinrich, St. Kunigund und St. Anna, die seit 10 Jahren den Seelsorgebereich Bamberg-Ost bilden, einen gemeinsamen Pfarrbrief heraus. Er erscheint künftig zweimal im Jahr unter dem Titel "Blickpunkte".

Um mehr Platz für die Lagerung von Tischen und Stühlen zu erhalten, wird das Pfarrheim um einen Lagerraum erweitert. Zudem wird ein barrierefreier Zugang von der Kloster-Banz-Straße zum Pfarrheim geschaffen.

Kirchenbankrenovierung

2018

Im März wurden die Bänke im Kirchenschiff abgeschliffen und neu eingelassen. Seither erstrahlen die über 50 Kirchenbänke in neuem Glanz.

Im Herbst wurde der Zaun um das Kirchengelände erneuert. Die alten, vermorschten Holzstämme wurden entsorgt und 46 neue Felder mit Zaunlatten aus Lärchenholz eingefügt.

Ab Oktober wurde am Zaun des Pfarrgartens an der Kloster-Banz-Straße ein Schaukasten angebracht. Dieser weist die Vorbeigehenden - bei Dunkelheit auch beleuchtet - auf Aktuelles aus dem Kirchenjahr hin.

Seelsorgebereichs-Start-Gottesdienst

2019

Firmlinge und Pfadfinder bauten im Mai mit Unterstützung der Gruppe "Essbare Stadt" ein Hochbeet vor dem rechten Kirchturm. Dort ist der gesamte Stadtteil eingeladen zusammen zu gärtnern, zu gießen und zu ernten.

Ende Juli konnte Pfarrer Günter Höfer sein 40-jähriges Priesterjubiläum mit einem festlichen Gottesdienst feiern, bei dem Weihbischof Herwig Gössl die Predigt hielt.

Im Rahmen des Strukturprozesses im Erzbistum Bamberg wurde zum 1. September ein neuer, größerer Seelsorgebereich errichtet. Er trägt den Namen "Bamberger Osten" und umfasst neben den Pfarreien des bisherigen Seelsorgebereichs St. Heinrich, St. Kunigund und St. Anna die Nachbarpfarreien St. Gangolf, St. Otto und Maria Hilf mit St. Wolfgang.