Zum Inhalt springen

Firmung

"Ja! - Ich möchte als Christ leben!"

Die Firmung

Zur Firmung anmelden kann sich jeder Jugendliche ab der 8. Klasse /14 Jahre sowie jeder Erwachsene, der diesen Schritt ernsthaft gehen möchte.Dieser Schritt setzt eine persönliche Entscheidung voraus, verlangt er doch Mut und Kraft im alltäglichen Leben als christlicher Mensch zu überzeugen. Auch dabei sichert uns Gott seine Hilfe, seine Nähe und seinen Beistand zu - und er tut dies im Sakrament der Firmung. Der Besuch und die Mitfeier des sonntäglichen Gottesdienstes bringen diese getroffene Entscheidung zum Ausdruck.

Firmung im Schulalter
Die Anmeldung geschieht jeweils im Herbst, einige Wochen nach Schulbeginn. Zur Anmeldung kommen die Firmbewerber persönlich im Pfarrbüro vorbei, um sich das Anmeldeformular abzuholen und um ein erstes Gespräch mit dem Pfarrer zu führen. Nach der Anmeldung findet ein Vorstellungsgottesdienst an einem Sonntag im Gottesdienst statt. m Frühjahr finden verschiedene Gruppenstunden bzw Wochenenden als Vorbereitung auf die Firmung statt, bei dem wir uns mit den Inhalten des Firmgottesdienstes, mit unseren Namenspatronen und anderen, für die Firmung wichtigen Dingen beschäftigen.

Am Übergang zum Erwachsenwerden brauchen junge Menschen Kraft und Halt. In der Taufe hat Gott zu ihnen Ja gesagt; bei der Firmung dürfen sie ihr eigenes Ja zu Gott sagen. Firmlinge sollen die Chance bekommen, sich zu mündigen Christen zu entwickeln, die ihre Aufgaben in der Kirche und der Gesellschaft verantwortungsvoll wahrnehmen. Durch die Firmung erfahren sie, dass Gottes Geist sie trägt und begleitet!

Firmung als Erwachsener
Zur Anmeldung kommen Sie bitte ins Pfarrbüro. Hier wird die Anmeldung angenommen und ein erstes Gespräch      mit dem Pfarrer geführt.Danach beginnt das "Katechumenat", eine Zeit der Vorbereitung. Während dieser Zeit soll der/die Firmbewerber/in die feste Absicht durch eine aktive Beteiligung an den Gottesdiensten und am Leben der Pfarrgemeinde zeigen.Außerdem sollen Sie in dieser Zeit auch die Inhalte unseres Glaubens kennenlernen. Die Spendung der Firmung erfolgt in der Regel an einem festgelegten Termin.

Firmpate
Die Aufgaben des Firmpaten entsprechen jenen des Taufpaten: Er soll also den Firmling bei dessen christlicher Lebensführung begleiten und unterstützen. Auch die Voraussetzungen sind dieselben: Der Firmpate muss katholisch und gefirmt sein.

Verantwortlich für die Firmvorbereitung im Seelsorgebereich

Diakon Ulrich Ortner